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SEPA

Informationen zum Thema SEPA

Zum 01.02.2014 wird in Deutschland die Single Euro Payments Area, kurz SEPA, eingeführt. Ziel der SEPA ist die Vereinheitlichung des europäischen Zahlungsverkehrs.

Die bisher genutzten Angaben von Kontonummer und Bankleitzahl werden ersetzt durch ihre internationalen Varianten, IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code). Ihre IBAN und BIC finden Sie auf Ihren Kontoauszügen.

Für alle Anmeldungen ab Frühjahrssemester 2014 lassen wir uns von den Teilnehmer/innen, die per Lastschrift zahlen möchten, ein Latschriftmandat erteilen, das für alle Kursentgelte gültig ist. Sie brauchen uns dann bei den Anmeldungen zu weiteren Kursen nur noch mitteilen, dass bereits ein Lastschriftmandat vorliegt, ohne erneut Ihre Bankverbindung angeben zu müssen. 

Eine weitere Änderung ist der Zeitpunkt der Abbuchung. Die Abbuchung von Ihrem Konto erfolgt in der Regel erst nach Kursbeginn. Damit stellen wir zukünftig sicher, dass Kursentgelte grundsätzlich nur dann abgebucht werden, wenn der Kurs tatsächlich stattfindet.

Mit Ihrer Anmeldebestätigung erhalten Sie die durch SEPA geforderte sogenannte Prenotification. Darin enthalten ist neben Ihrer Bankverbindung auch der genaue Termin der Abbuchung. Dadurch sind Sie genau informiert, wann welche Beträge abgebucht werden. Bei jeder SEPA-Lastschrift haben Sie das Recht, innerhalb von 8 Wochen die Erstattung zu verlangen, wenn diese nicht rechtmäßig durchgeführt wurde.

Selbstverständlich können Sie das Kursentgelt auch weiterhin bei der Anmeldung in bar bezahlen.